Letztes Update Dezember 7th, 2024 4:16 PM
Jul 11, 2024 Dietrich Völpel Allgemein 0
Rom – die ewige Stadt. Neben dem großen TT-Turnier der Veteranen ist die restliche Zeit prall angefüllt mit Erlebnissen und Geschichte(n).
Über die Anreise der grün-gelben Delegation hatten wir ja bereits berichtet. Von der Eröffnungsfeier am Samstag erreichten uns anschließend verdächtig wenig Fotos – war vielleicht nicht so spektakulär oder die Plätze taugten einfach nicht für mehr Eindrücke per Kamera.
Schwer beeindruckend ist jedoch einfach die schiere Größe der Wettkampfhalle. Hier ein Drohnen-Video – frei nach Dieter-Thomas Heck: „MAZ ab“ (und staunen!).
Zwischen den Spielen wird dann auch mal in die anderen Boxen reingespickt und man hält auf den Tribünen Ausschau nach bekannten Gesichtern.
Da läuft einem wieder der Altinternationale Wilfried Lieck über den Weg. Er wurde 2023 bei der EM in Sandefjord noch Europameister bei den „over 75“. Sein TTR-Wert liegt übrigens immer noch über 1.800!
Oder man wirft einen Blick auf dessen Altenaer Kumpel Manfred Nieswand, der im gleichen Wettbewerb wie unsere Akteure ebenfalls als amtierender Europameister antritt.
WM heißt auch Zusammentreffen vieler Kulturen, Länder und Religionen. So tritt frau dann selbst bei größter Hitze in für uns etwas ungewohntem Dress an.
Kamal Elfouly aus Ägypten pflegte auch an der Platte die Tradition der völligen Körperbedeckung.
Begegnung Teil 1 – neuer Grün-Gelb-Löwe:
Ausgerechnet in Rom trafen unsere Grün-Gelben erstmals auf einen Spieler, der in der nächsten Saison auch unsere Farben tragen wird aber noch nie unsere Heimspiel-Arena betreten hat.
Claus Gottschlich vom SC Hemmingen-Westerfeld bestreitet die Punktspielsaison 2024/2025 für unsere Ü50 -Senioren. „Benvenuto, Claus!“
Begegnung Teil 2 – Damenbekanntschaft:
Bereits im Vorfeld wurde Klaus als möglicher Mixed-Partner kontaktiert. Manuela Ulrich aus Altentreptow „datete“ unseren Klaus. In der Halle dann die Suche und die erste direkte Kontaktaufnahme. „Hallo Klaus, hallo Manuela!“ Das hat dann auch an der Platte gut geklappt.
Begegnung Teil 3 – Alte Bekannte:
Andreas und Magrit Post (leider verletzt) aus Watenbüttel sind auch vor Ort, genauso wie die Vechelader um Klaus Lemke und auch Peter Wode, Schiri Helmut Feldmann (Gruß geht raus an Hans-Peter Kosensky) und Star-Pianist Joja Wendt sind wieder mit dabei (s. die Berichte aus Norwegen im letzten Jahr).
Und nicht zuletzt traf Klaus auch noch alte Mitstreiter aus seiner TT-Zeit in Lübbecke.
Begegnung Teil 4 – der freundliche Kenianer (oder auch nicht):
Jaja, Rom ist berüchtigt für alle möglichen Touristenfallen. Der nette Mann aus Afrika – unten auf dem Foto mit Peter und Jürgen – erzählte seine schöne Geschichte, „verschenkte“ erst Armbänder und kassierte dann doch noch charmant eine Kleinigkeit ab. Ist ja für einen guten Zweck – Glücksbringer für die nächsten Matches.
Am freien Tag fiel dann leider „Begegnung Teil 5“ dem Terminstress unserer Reisetruppe zum Opfer: Dem anfragenden Büro des Papstes musste leider abgesagt werden. Sorry, keine Audienz und kein Trainingsmatch für ihn. 😉
U.a. hatten Visiten bei Trevi-Brunnen, spanische Treppe, Petersplatz, Kollosseum, Engelsburg und Pantheon eindeutig Vorrang. Mit Blick auf die Engelsburg wurde oberhalb des Tibers zusammen mit Peter und Elke Albertin wieder lecker italienisch gegessen.
Ein Großbrand nahe des Vatikans mit feinem Ascheregen störte da auch nicht besonders unter den Sonnenschirmen (und nein, da stieg kein weißer Rauch anlässlich einer Papstwahl auf – auch wenn das gerade angesichts des TT-Turniers medial gut hätte untergehen können).
Sightseeing! Am Ende ließ es sich Jürgen nicht nehmen, eine Glücksmünze rückwärts über die Schulter in den Trevi-Brunnen zu werden. Wir werden sehen…
Am Donnerstag, 11.07.24 brennt dann grün-gelb wieder selbst an der Platte. „Stay tuned!“
Fotos: Jürgen, Klaus, Volker, Heinz-Peter
Video: Veranstalter
Text: dv
Dez 07, 2024 0
Nov 10, 2024 0
Nov 01, 2024 0
Okt 28, 2024 0
Nov 01, 2024 0
Jun 09, 2024 0
Nov 12, 2023 0
Okt 03, 2023 0
Unsere Jugend wird durch die Stiftung Braunschweiger Land gefördert.