Letztes Update Januar 21st, 2025 10:47 PM
Dez. 24, 2015 Dietrich Völpel Allgemein 0
Liebe Mitglieder und Freunde des TTC Grün-Gelb Braunschweig,
auf unserer Homepage ist es guter Brauch geworden, am Ende des Jahres ein wenig Rück- und Ausblick zu halten.
Auch 2015 gab es viele kleine Erfolgsgeschichten rund um unseren Verein.
Die Mitgliederzahlen sind erfreulich, der Vorstand wurde wiedergewählt, zahlreiche Veranstaltungen trugen zu einem geselligen Vereinsleben bei und die Wettkampfsportarten Badminton und Tischtennis schickten insgesamt elf Mannschaften in den Kampf um Punkte ins Rennen. In der Außendarstellung des TTC Grün-Gelb Braunschweig konnten wir den nächsten Meilenstein setzen: Am 10.01.15 begannen wir mit dem Neustart unserer Homepage und rundeten das Internet-Angebot ab.
Wir haben alle jedoch die weltweit bewegenden Bilder und Geschichten des Jahres vor Augen und im Gedächtnis. 2015 war geprägt vom Terror und den daraus resultierenden Angstgefühlen, zum Wort des Jahres wurde „Flüchtlinge“ auserkoren. Beide Themen sind nun auch in unserer Heimat Braunschweig und – sogar noch weitgehender – direkt im Vereinsumfeld angekommen.
Die Terror-Anschläge einerseits vor allem in Paris und ein wegen drohender Terrorgefahr abgesagter Karnevalsumzug in Braunschweig und auch ein abgesetztes Fußball-Länderspiel in Hannover andererseits zeigen, dass sich die globalen Probleme sehr wohl auch nahe vor unserer Haustür ausbreiten konnten.
Apropos „Haustür“. Im wahrsten Wortsinn haben sich die Verantwortlichen unseres Verein vor der eigenen Haustür mit der neuen Problemlage zu beschäftigen. Der im Oktober vorgelegte Notfallplan der Stadt Braunschweig – dieser gilt nach wie vor – sieht den Standort „Turnhalle der Grundschule Lindenberg“ als mögliche, temporäre Unterkunft von Flüchtlingen vor. Eine auf längere Verweildauer angelegte Flüchtlingsunterkunft ist in Rautheim geplant.
Im Hintergrund waren und sind noch viele Gespräche mit der Stadt, dem Sportamt, der Schule und vor allem mit befreundeten Vereinen notwendig gewesen, um sich z.B. mit Ausweichmöglichkeiten für die Punktspiele der Badminton- und der Tischtennisabteilung zu wappnen. Der Zuspruch anderer Vereine war enorm. Dafür sind wir sehr dankbar!
Anderenorts wie in Watenbüttel werden die Eingriffe in den laufenden Sportbetrieb wesentlich drastischer ausfallen. Dem dort ansässigen Verein droht u. U. schon fast ein Existenzkampf. Umso mehr sind in diesen unruhigen Zeiten Augenmaß und Toleranz gefordert; dumpfe Stammtischplatitüden sind genauso wenig hilfreich wie ein sich Verschließen vor der Realität – auch wenn es manchmal schwierig erscheint, nicht vieles durch eine lokale oder auch eine Vereinsbrille wahrnehmen zu wollen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass wir uns durch unseren Vereinskameraden John Inambao – unserer Nr. 1 im Tischtennis – schon seit Jahren mit dem Thema Flüchtlinge und Integration beschäftigen.
Dieser Appell um Augenmaß und Toleranz sollte für den gesamten Verein TTC Grün-Gelb Braunschweig gelten. Und das nicht nur zur Weihnachtszeit.
Auch diese anstehenden Herausforderungen werden wir jedoch gemeinschaftlich meistern. So wie bisher auch baut der Verein auf die vielfache Unterstützung seiner ehrenamtlich Tätigen und deren Verantwortungsbewusstsein. „Ganz herzlichen Dank dafür, ihr ward auch 2015 einfach spitze!“
Einer dieser seit Jahren Ehrenamtlichen ist leider nicht mehr unter uns. Wir bedauern zutiefst den Verlust von Dieter Wendt, der ganz lange Jahre d i e Institution der Tischtennisabteilung und unser „Mr. Tischtennis“ war.
Das Vereinsleben muss jedoch weitergehen und wir tun das mit Blick auf die kommenden Monate mit viel Vorfreude. Das Jahr 2016 ist ein besonderes. Wir begehen am 30.04.2016 mit einer großen Feier unser 50-jähriges Vereins-Jubiläum. Die Vorbereitungen zu diesem High-Light laufen bereits auf Hochtouren. Ihr dürft gespannt sein.
Wir wünschen nun allen fröhliche aber auch entspannte Weihnachtsfeiertage und für das neue Jahr alles erdenklich Gute und Schöne. Und vor allem: Bleibt gesund!
Im Namen des gesamten Vorstands des TTC Grün-Gelb Braunschweig
Jürgen Willrich (Vorsitzender) Dietrich Völpel (Pressewart)
Jan. 21, 2025 0
Jan. 13, 2025 0
Jan. 08, 2025 0
Dez. 07, 2024 0
Nov. 01, 2024 0
Juli 11, 2024 0
Juni 09, 2024 0
Nov. 12, 2023 0
Unsere Jugend wird durch die Stiftung Braunschweiger Land gefördert.