Letztes Update Januar 20th, 2025 6:59 PM
März 05, 2024 Dietrich Völpel Bildergalerie, Braunkohlwanderung, Veranstaltung 0
In den vergangenen Jahren war der TTC Grün-Gelb oft bei typischem Braunkohlwanderwetter unterwegs. Und bei Touren im Harz auch mal mit Nebelsicht oder ab durch den Schnee.
Diesmal wurde der Ausflug in die Asse ausgiebig bestrahlt – zum Glück nur von oben. Die erfahrenen Wanderer hätten zwar jeder Witterung getrotzt – aber so war es um so schöner.
Der gecharterte Bus sammelte die über 40 Teilnehmer am Welfenplatz in der Südstadt ein und lieferte sie vor dem Waldhaus zur Asse in Wittmar pünktlich ab.
Vorbei an der Schachtanlage Asse II ging es auf einem Rundwanderweg mit Hundebegleitung bis hin zum Bismarckturm oberhalb von Wittmar, einem kleinen Abstecher zu den Ruinen der Asseburg inklusive. Zurück über die Liebesallee endete der Fußmarsch wieder vor dem Waldhaus. Glühwein und Punsch, serviert vom „Assewirt“, sorgten für die gern angenommene Flüssigkeitszufuhr. Obwohl – Abzweigungen, Weggabelungen, Kreuzungen führten ohnehin zu den üblichen Zwischenstopps, bei denen Tupperboxen, Snackbeutel und so einige Schraubverschlüsse schon vorher geöffnet werden wollten. Mahlzeit und Prost!
Die bei „Komoot“ von Volker Müller und Jürgen Willrich vorbereitete Tour spuckte in der App 7,2 km als Gesamtdistanz aus. Das machte neben Durst auch Hunger. Gut, dass es am Ende einer Braunkohlwanderung dann auch wirklich den namensgebenden Braunkohl gibt. Dazu ging es mit dem Bus zum Elm nach Esbeck ins Restaurant Waldfrieden, wo wir schon vor zwei Jahren zu Corona-Zeiten einkehren durften.
Auch diesmal konnten sich die Gaumen aller an einem der Braunschweiger „Nationalgerichte“ samt bratkartoffeliger und bregenwurstiger Beilage erfreuen – immer wieder ein Lecker-Schmecker.
Die vom Vorstand spendierte Runde mit Kurzen, Obstlern und anderen Brandlöschern half dann sicherlich auch bei der Bewältigung der reichlich zugeführten Kalorien. Somit konnte satt und glücklich die Heimreise in die Löwenstadt angetreten werden.
(dv)
updated 09.03.24 – Dank an Annette F. und Thomas M. für die weiteren Fotos.
Jan. 20, 2025 0
Dez. 22, 2024 0
Dez. 20, 2024 0
Dez. 19, 2024 0
Jan. 20, 2025 0
Dez. 22, 2024 0
Dez. 20, 2024 0
Dez. 19, 2024 0