Letztes Update Januar 20th, 2025 6:59 PM
Feb. 03, 2020 Dietrich Völpel Bildergalerie, Braunkohlwanderung, Veranstaltung 0
Link zur weboptimierten Sicht für Appnutzer: https://bit.ly/2u3X0Mh
Das konnte ja nicht immer so weitergehen… Wir waren in den letzten Jahren reichlich mit prächtigem Harzwetter verwöhnt worden. Und dieses Jahr kam es tatsächlich auch mal anders.
Die Wettervorhersagen zur Braunkohlwanderung waren nicht so toll; an mittelgebirgsgemäßen Schnee war bei den angesagten Temperaturen sowieso nicht zu denken.
Na, und? Da es bekanntlich kein falsches Wetter sondern nur falsche Kleidung gibt, machten die Regenschauer der wandererfahrenen grün-gelben Schar auch nicht besonders viel aus. So machten sich knapp unter 50 Wandersleut‘ von der Steinernen Renne hinter Wernigerode auf den Weg. Stimmung, Schuhwerk und Catering passten. Kleine Feiglinge waren auch genau an der richtigen Stelle dabei.
Der Weg zum ersten Etappenziel Plessenburg war ziemlich matschig, was augenscheinlich an den zahlreichen Abtransporten gefällter Bäume lag – der Borkenkäfer lässt grüßen. Auch ein paar Feuersalamander am Wegesrand wurden offenbar Opfer des ungewohnten Waldverkehrs. Gerade als die Wolken richtig trieften kam die Truppe am Waldgasthaus Plessenburg an. Zeitlich genau passend standen 25 Liter Glühwein unter einem Zelt für uns schon bereit. Von fast allen Seiten so mit Flüssigkeiten „versorgt“ dauerte diese Jause dann auch ein wenig länger, fiel dafür aber um so gemütlicher aus.
Weiter ging es durch das wunderschöne Ilsetal bergab Richtung Bus-Parkplatz in Ilsenburg.
Etwas erholt und aufgewärmt brachte der „Schmidt“-Bus die Reisegesellschaft ins ersehnte Tagesziel, dem Waldhaus Osterwiek.
Zum wiederholten Mal als Gäste vor Ort, wurde auch dieses Mal keiner enttäuscht. Das Grünkohlbüffet war reichlich bestückt und gewohnt lecker. Zusammen mit den Kartoffeln ergibt der Grünkohl ja ohnehin unsere Vereinsfarben – was sollte da auch schief gehen.
Ja, und diesmal wurde sogar gesungen. Das Braunschweiger Braunkohllied musste einer kleinen Belastungsprobe unterzogen werden – es klappte schon ganz ordentlich, auch wenn der TTC Grün-Gelb sicher nicht für den European Song Contest in Frage kommen wird.
Mit Einbruch der Dunkelheit ging es zurück ins heimatliche Braunschweig. Braunkohlwanderung mit dem TTC – immer wieder gern!
(dv)
Jan. 20, 2025 0
Dez. 22, 2024 0
Dez. 20, 2024 0
Dez. 19, 2024 0
Jan. 20, 2025 0
Dez. 22, 2024 0
Dez. 20, 2024 0
Dez. 19, 2024 0