Letztes Update Dezember 22nd, 2024 8:21 AM
Mai 10, 2015 Dietrich Völpel Allgemein 0
Die Saison 2014/15 hielt am Samstag für die 1. Mannschaft noch einen Nachschlag bereit.
Seit 1993 ist die Bezirksliga ununterbrochen die sportliche Heimat der Ersten. Als Tabellenzweiter konnte man nun erstmals sogar an der Relegation zur Bezirksoberliga teilnehmen.
Aber mal ganz ehrlich: Mit mehr hätte nun auch keiner mehr rechnen können. So fuhr man als Außenseiter zu den Vergleichswettkampf mit MTV Deutsche Treue Ölsburg (Bezirksoberliga) und dem TSV Thiede (Bezirksliga Mitte 2), um einen Startplatz für die BOL auszuspielen.
Um es vorweg zu nehmen, es reichte auch “nur” zum 3. Platz in der Ölsburger Halle.
Zur frühen Samstagmorgenzeit und an den ungewohnt blauen Platten trat Grün-Gelb 1 gegen die Gastgeber an, die auch noch mit den genau gleichen Trikots ausgestattet waren.
In den Doppeln hatte man sich eigentlich schon etwas ausgerechnet. Aber “Pustekuchen”. Sowohl das Spitzendoppel Matze/Olaf als auch die in der Rückrunde ungeschlagenen Lukas7Yasim konnten nicht für die erhoffte Führung sorgen, so dass es mit einem 0:3 nach den Doppeln weiter gehen musste.
Vielleicht auch durch diesen Rückstand etwas geschockt lief es auch in den Einzeln ebenfalls nicht mehr richtig rund.
Einzig John konnte im Einzel gegen Holger Pätz überhaupt noch einen 5. Entscheidungssatz erreichen. Siege blieben komplett aus! Ein Fall von klassischem Fehlstart, sodass am Ende ein 0:9 – gleichsam die “Höchststrafe” – stand.
So war den Grün-Gelben schon nach dem ersten Spiel klar, dass es nicht mehr zum Gesamtsieg in der Relegation reichen wird. Aber da Gerüchte die Runde machten, dass womöglich auch ein 2. Platz noch wertvoll sein könnte, sollte zumindest gegen den zweiten Gegner, dem TSV Thiede nochmals Vollgas gegeben und die Niederlage gegen Ölsburg ganz schnell abgehakt werden.
Der Tabellenzweite der Nachbarstaffel hatte eine traumhafte Rückrunde gespielt und mit Yakub Kaplan den Spieler mit dem höchsten TTR-Ranking in ihren Reihen. Und nun richtig aufgewärmt und endlich aufgewacht lief es ab 13:45 Uhr für Grün-Gelb wesentlich besser.
In den Doppeln gelangen Matze/Olaf der erste TTC-Punkt des Tages, aber auch John/Matti ärgerten das Thieder Spitzendoppel gewaltig. Dennoch: 1:2 vor den Einzeln.
Nach einem Sieg von John gegen Christian Böse und Matzes knapper Niederlage gegen Yakub Kaplan war man weiterhin auf Schlagdistanz.
Dann sorgten Lukas und Olaf in der Mitte sogar für die erste Führung des Tages – 4:3. Parallel bis in die 5. Sätze entwickelten sich deren Matches gegen Patrick Czeka und Dirk Hoffmann, wogten hin und her. Olaf entnervte immer wieder seinen angreifenden Kontrahenten während Lukas nach 2:0-Satz-Führung auf einmal immer mehr der Musik und dem Takt seines Gegners hinterherlief. Lukas konnte auf den letzten Metern gerade noch das Spiel drehen und auch Olaf erwischte die richtige Welle zum Sieg. Das waren gleich vier hoch emotionale und gleichfalls gutklassige Duelle am Stück. Endlich war der Wettkampfmodus erreicht.
Auch Yasim spielte im Einzel deutlich besser als im Doppel und konnte einen Zähler nachlegen. Matti merkte man den Trainingsrückstand zu sehr an. Er blieb in beiden Einzeln ohne Erfolgserlebnis und sogar ganz ohne Satzgewinn.
Zwischenstand nach der ersten Einzelrunde: 5:4.
Vorne im ersten Paarkreuz nochmals das gleiche Bild. Auch John mühte sich redlich aber vergebens gegen Yakup Kaplan. Matze siegte, hatte hingegen noch ein ganz anderes Problem zu lösen. Der zweifellos schwer zu bespielende Sportsfreund Böse versuchte mit allerlei Mätzchen sich zu pushen. Letztlich behielt Matze die Nerven und den Sieg in der Hand. Apropos “Hand”. Dem nach dem Spiel üblichen Handschlag mit dem Schiri verweigerte der Thieder leider. Seine Aufschläge hatte dieser moniert, jedoch nicht weggezählt.
In den letzten vier Einzeln gelang dann nur noch Lukas ein Punkt für Grün-Gelb (nach 0:2 noch 2x 13:11 noch 3:2 gegen Dirk Hoffmann). Olaf, Yasim und Matti blieben in ihren Duellen ohne einen einzigen Satzgewinn. Thiede hatte den 8. Punkt und das bessere Satzverhältnis schon sicher, sodass bereits vor dem Abschlussdoppel klar war, dass selbst ein Unentschieden nicht mehr für den 2. Gesamtplatz reichen würde. Matze/Olaf gewannen dennoch mit 3:1 über Yakup Kaplan und Patrick Czeka das Abschlussdoppel – 8:8-Endstand.
Für die 1. Mannschaft und die zahlreichen Unterstützer vor Ort war es somit zumindest noch ein versöhnlicher Abschluss des Tages. Wenn die Grün-Gelben danach noch einen Tipp für Spiel 3 an diesem Tag hätten abgeben müssen, wäre eindeutig “Ölsburg” genannt worden.
Es sollte nach diesen beiden vorangegangenen Ergebnissen jedoch erstaunlicherweise ganz anders kommen. Während die Erste noch beim “Griechen” aß, schlug der TSV Thiede besonders auch in der Höhe überraschend deutlich den Ausrichter aus Ölsburg mit 9:3. Herzlichen Glückwunsch an den TSV Thiede zum sicher feucht-fröhlichen Aufstieg in die Bezirksoberliga.
Ein ganz besonderer Dank gilt dem MTV Deutsche Treue Ölsburg für die sehr freundliche Atmosphäre, die gute Organisation und die prima Cateringstation.
Hier der Link zu der gesamten Fotogalerie:
TTC Grün-Gelb Braunschweig 1 trat an mit:
Mathias Wolff/Olaf Klunter: 2:1, John Inambao/Matthieu Esch: 0:2, Lukas Domin/Yasim Hasan: 0:2John Inambao: 1:2, Mathias Wolff: 1:2, Olaf Klunter 1:2, Lukas Domin: 2:1,
Yasim Hasan: 1:2, Matthieu Esch: 0:3
Zu den Spieltableaus:
Dez. 22, 2024 0
Dez. 20, 2024 0
Dez. 19, 2024 0
Dez. 16, 2024 0
Dez. 16, 2024 0
Apr. 28, 2024 0
Apr. 18, 2024 0
Dez. 23, 2023 0