Letztes Update Januar 21st, 2025 10:47 PM
Sep. 11, 2024 Dietrich Völpel 1. Mannschaft, 2. Mannschaft, 4. Mannschaft, 5. Mannschaft, Jugend, Meisterschaften+Turniere, Satzball, Spieltag 0
Ein Turnier der Jugend gilt es, hier noch nachzuarbeiten. Bereits im August fand noch das „Bezirksendranglistenturnier Braunschweig“ in Reislingen statt.
Bei den „Jungen 19“ waren Emil und Aaron dabei. Emil holte eine 7:2-Bilanz heraus und konnte dabei mit Felix Fuchs (SG Rhume) einen „TTR-19-Hunderter“ besiegen. Gegen unseren Ex-Spieler Edwin Kehr (SSV Neuhaus 2) verlor er mit 1:3. Gegen Yannick Wilamowski (ebenfalls SSV Neuhaus 2) gab er leider eine 2:0-Satzführung noch ab. Insgesamt wurde Emil hinter diesen beiden Dritter.
Aaron kam auf fünf Siege, hatte den späteren Sieger Y. Wilamowski am Rande einer Niederlage und wurde schließlich 5.
Sabine startete bei den „Mädchen 19“, und holte sich 6x mal den Glückwunsch einer Verliererin ab, musste jedoch 2x stärkeren Kontrahentinnen gratulieren. Im Endergebnis ergab das als vorher zweitgerankte Spielerin Platz 3.
Aaron war auch bei der U15 im Einsatz. Ungeschlagen und souverän holte sich Aaron hier die Siegerkrone. Er war hier jedoch auch im Ranking den anderen weit voraus.
Sehr früh ging es in dieser Saison mit den Punktspielen los. Aufgrund der Umstellung auf 4er-Teams unterhalb der Bezirksebene ergaben sich völlig neue Teams und Konstellationen wie z.B. auch vereinsinterne Duelle.
Ein Überblick:
Den Auftakt machte am Mittwoch, 28.08., die 4. Mannschaft. Mittwoch? Wir berichteten: In dieser Saison haben wir – nicht nur – im Click-TT mittwochs ein „Spiellokal 2“ (wo kommt dieser Begriff bloß her?). Die 4. Mannschaft macht bereits in der Hinrunde dreimal davon Gebrauch. Die Premiere im Match gegen Weddel 2 gelang schon mal prima – 9:1 in der Heidberg-Halle mit einer feinen Mannschaftsleistung. Lediglich Klaus verlor ziemlich überraschend sein Einzel gegen Marc Kleinschmidt. Ansonsten wurde fast schon wie aus einem Guss agiert: Zwei Doppel, Karsten H. 2x, Karsten R. 2x und Marek 1x sorgten für den ersten Triumph als Vierer-Team.
Wertvolle Erfahrungen zum zeitlichen Ablauf und mit dem „Hallenmanagement“ konnten ebenfalls eingesammelt werden. Das Duell dauerte ziemlich exakt zwei Stunden, zehn Spiele insgesamt sind nach dem „Bundessystem“ ja vorgeschrieben.
Zum Vereinsderby in der Kreisliga kam es dann am vergangenen Dienstag mit der 5. Mannschaft. Klare Sache und nochmals 9:1 für die Vierte. Allein Dietrich war es vergönnt, im Duell mit Karsten R. in einem 5-Satz-Match für den Ehrenpunkt zu sorgen. Dieses Spiel war in der heimischen Grün-Gelb-Arena terminiert. Auch hier war Di., 20:30 Uhr, ein ungewohnter und neuer Spieltermin.
Laurenz (15 Jahre) gab sein Debut als Grün-Gelber und hatte im 5. Satz gegen Karsten R. Pech, dass seine Aufholjagd bei einem Matchball durch Kantenball ein unglückliches Ende gegen ihn fand.
Die 2. Mannschaft kam in der Bezirksoberliga, für die man sich bekanntlich über die Relegation qualifizieren konnte, als Frühstarter sogar schon auf vier Matches in neun Tagen. Nach dem knapp verpassten Aufstieg der 1. Mannschaft in die Landesliga tritt Grün-Gelb nun sogar mit zwei Teams in dieser Liga an.
Das erste Spiel in Vechelde ging zwar mit 5:9 verloren, doch verkaufte sich das Team um Rückkehrer Marcus Bergmann sehr teuer. Erst am Ende ging die Luft etwas aus. Auch, weil noch nicht das nominell bestmögliche Team aufgeboten werden konnte. Für die Punkte sorgten Marcus 2x (ohne jeden Satzverlust!), Ersatzmann Olli 1x und die beiden Doppel Marcus/Klaus und Olaf/Micha.
Spiel Nr.2 führte dann die beiden grün-gelben Sextette bereits beim Vereinsderby zusammen. Die Erste musste auf Lukas verzichten und setzte, um die 2. Mannschaft nicht eines Spielers zu „berauben“, Tarek aus der 3. Mannschaft ein. Auf Seiten der 2. Mannschaft gab Neuzugang Henri seinen Einstand und auch Youssef war wieder mal mit von der Partie. Immerhin vier Zähler konnte sich unsere Zweitvertretung beim 9:4 sichern.
Marcus, Micha und Youssef punkteten im Einzel, Henri/Youssef im Doppel.
1. Mannschaft: Doppel – Thomas/Tarek + Ralph/Luca, Einzel – Emil 1x, Thomas 2x, Ralph 1x, Luka 2x, Luca 1x
Beim 3. Spiel kam die Zweite dann erstmals so richtig ins Rollen. Gegen den Absteiger aus der Landesliga, Broitzem 1, erkämpfte sie sich beim 8:8 den ersten Punkt in der für sie neuen Liga. Mit etwas mehr Glück wäre sogar noch mehr drin gewesen. Nach einer 8:5- Führung kam es doch noch zum Schlussdoppel, in dem Marcus/Henri nach 2:1-Satzführung sich noch knapp Andre Sowade/Lasse Wenderoth geschlagen geben mussten.
Olaf spielte nur im Doppel und ließ den Youngstern im Einzel den Vortritt. Aaron und Luke steuerten dann auch jeweils einen Einzelerfolg zum Remis bei.
Für die weiteren Siege sorgten: Youssef/Aaron + Micha/Olaf sowie Marcus, Henri, Youssef und Micha je 1x im Einzel, somit trug jeder etwas zum Teilerfolg bei = Teamleistung!
Spiel Nr. 4 wurde leider durch eine böse Verletzung überschattet. Zuerst gehen daher die besten Genesungswünsche raus an Zitian Wang vom TTC Magni, der sich leider schwerer verletzte. Aber nicht deswegen gelang der 2. Mannschaft ein beeindruckender 9:0-Sieg gegen den Mitaufsteiger.
Grün-Gelb Punkte = Marcus/Henri, Youssef/Aaron, Micha/Olaf und alle je einen im Einzel.
Ein besonderr Dank geht an Youssef für die Unterstützung in diesen ersten Spielen. Er reist erstmal für längere Zeit „down under“ und saß schon am Tag nach dem Spiel im Flieger. Alles Gute!
Gesammelte Bilder vom Saisonbeginn
dv, mstu
Jan. 21, 2025 0
Jan. 13, 2025 0
Jan. 08, 2025 0
Dez. 07, 2024 0
Jan. 21, 2025 0
Jan. 13, 2025 0
Jan. 08, 2025 0
Dez. 07, 2024 0
Unsere Jugend wird durch die Stiftung Braunschweiger Land gefördert.