Letztes Update Januar 21st, 2025 10:47 PM
Juni 26, 2023 Dietrich Völpel Fotogalerien, Meisterschaften+Turniere, Ü60-Senioren, Video 0
Puuh, was für ereignisreiche Stunden liegen hinter unseren Jungs – sorry „Veterans“ – in Norwegen!
Nach dem ersten gemeinsamen Training mit Klaus nahmen sie gestern im Convention-Center an einer tollen Eröffnungsfeier mit 2.000 Sportlern teil.
„Gänsehautstimmung“ beschrieb Jürgen seine Gefühlslage.
Die Gastgeber hatten neben einem TT-Ballett auch einen in Norwegen sehr bekannten Sänger (Rein Alexander) aufgeboten. Dazu gab es die Vorstellung der teilnehmenden Länder, Frauen in Trachtenkleidung trugen die Schilder aller Nationen in die Halle.
Hier ein paar Ausschnitte von diesem Event:
Slideshow zu den Fotos vom Tag der Eröffnung
Nach diesem berauschenden Abend galt es sich, auf den kommenden Wettkampftag vorzubereiten. Also erstmal in einem Steakhaus direkt am Fjord stärken und dann aber „god natt“!
Am Sonntag dann: 06:00 Uhr aufstehen, 06:30 Uhr Frühstück, 07:30 Uhr Abfahrt, 09:00 Uhr Auftaktmatches für Jürgen und Klaus, Volker musste bis 19:00 Uhr abends auf seine Einsätze warten.
Zwischendurch konnte vor allem Jürgen noch neue Bekanntschaften schließen – dazu später mehr.
Zum Sportlichen: Jürgen konnte nach harten Kampf die Vorrunde überstehen, Volker am Abend ebenfalls – super! Für Klaus und dem 4. Musketier im Verbund, Peter „d’Artagnan“ Albertin, lief es nicht so gut. Beide schafften nicht den Sprung in die nächste Runde, dürfen jedoch in der Trostrunde nochmals ran.
Die Tabellen-Übersichten habe ich mal in die Bildergalerie gepackt.
Volker spielt in der „over 60“-Konkurrenz und traf in der Gruppe 19 auf Gegner aus Polen (0:3), Frankreich (3:0) und Norwegen (3:0). Klarer Favorit war hier der Pole, ein Zweitligaspieler, der sich auch durchsetzte. Die anderen beiden Kontrahenten waren dann doch deutlich schlechter, sodass Volker in die nächste Runde einzog.
Schnipsel von Volkers Spiel gegen Tadeusz Piotrowski
Jürgen, Peter und Klaus mischen bei „over 65“ mit.
Klaus musste in Gruppe 10 mit 1:2 bei Duellen gegen Spieler aus der Ukraine (2:3 nach 2:0-Führung), Frankreich (2:3) und der Schweiz (3:0) mit der Trostrunde vorlieb nehmen. Sieger wurde hier Sehal aus der Ukraine.
Jürgen machte es in seiner Gruppe 5 besser und schaffte trotz anfänglicher Nervosität wie Volker ebenfalls den Sprung aus der Gruppenphase in die K.O.-Runde. Seine Duelle: 3:0 gegen Charbonnier (FRA), 1:3 vs. Aldvik (SWE) und 3:2 hart umkämpft gegen Rygiel (POL).
Für den Sandkämper Peter blieb in der Gruppe 24 mit 1:2 Punkten nur Platz 3. Er schlug knapp einen Rumänen, verlor jedoch jeweils 0:3 gegen einen Franzosen und einen Schweden.
Jürgen nutzte die Gelegenheit und traf vor der Halle auf den prominenten Hamburger Jazzpianisten Joja Wendt. Dessen Konzerte hatte Jürgen schon mehrfach besucht.
Dieses „meet and greet“ konnte er sich natürlich nicht entgehen lassen.
Und dann traf Jürgen auch noch auf Peter Wode vom Steglitzer TTC. Ein Verwandter von Jürgen spielt mit ihm im gleichen Verein.
Peter schreibt übrigens auch einen Blog zu den EVC 2023 – kleine Empfehlung: https://www.wode.de/blog/
Ach ja, so schnell ging der Abend dann doch nicht zu Ende. Volker musste in seiner Abendsession wegen eines Stromausfalls „nachsitzen“. Vermutlich wegen eines Gewitters über Sandefjord.
Morgen geht es dann weiter, bevor am Mittwoch erstmal Ruhetag angesagt ist. Dann auch offiziell mal nicht „unter Strom“…
(Fotos: VM, JW- Text: dv)
Jan. 21, 2025 0
Jan. 13, 2025 0
Jan. 08, 2025 0
Dez. 07, 2024 0
Jan. 21, 2025 0
Jan. 13, 2025 0
Jan. 08, 2025 0
Dez. 07, 2024 0
Unsere Jugend wird durch die Stiftung Braunschweiger Land gefördert.