Letztes Update Januar 21st, 2025 10:47 PM
Apr. 15, 2023 Dietrich Völpel 1. Mannschaft, 5. Mannschaft, Allgemein, Video 0
Gestern durfte so richtig gejubelt werden. Mit einem sehr überzeugenden 9:2-Auswärtssieg bei Broitzem 3 gelang endlich der entscheidende Schritt. Einen Spieltag vor Schluss ist der 1. Mannschaft der Meistertitel und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksoberliga nicht mehr zu nehmen.
Blenden wir kurz zurück. Seit dem Jahr 1993 gehört unsere Erste ununterbrochen der Bezirksliga (Mitte) an. Nie stieg sie auf oder ab. Ganz bitter jedoch dabei: Die drei verlorenen Relegationsduelle in den Jahren 2015-2017 und der quasi auf der Ziellinie verschenkte Titel in der vergangenen Saison. Und zwischendurch standen noch zwei durch die Pandemie abgebrochene Serien.
Nun also doch noch. Sinnbildlich steht dieser Erfolg für die Jugendarbeit von Micha Stumpf und seinem Team. Mit Edwin, Youssef, Emil und Luka waren gestern vier „seiner“ Jungs am Start, deren Entwicklungen er in den letzten Jahren (mit-)entscheidend geprägt hat. Und er selbst steigerte sein eigenes Leistungsniveau ebenfalls auf die nächste Ebene und wurde zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor. Dazu ergaben die unterstützende Routine von Yasim, Olaf, Jürgen und Klaus, gute Ersatzleute mit Volker und Tommy L. und die „Feuerwehrlösung“ Lauritz zusammen ein tolles Gesamtpaket.
Überstrahlt wird jedoch alles von unserem Talent Edwin Kehr. Er blieb als Nr. 1. in all seinen bisherigen 34 Einzeln ungeschlagen – die weiße Westen-Bilanz: 34:0 – Wahnsinn!
Zum Spiel gestern: Unterstützt von zahlreichen Grün-Gelben ließ die Erste nicht viel Zweifel aufkommen, wer die Marschrichtung in Broitzem bestimmen sollte. Während parallel in der anderen Hallenhälfte spielend die 5. Mannschaft im Match gegen Stiddien ihr eigenes Heldenstück schrieb – dazu später mehr – mussten auch die angereisten Watenbüttler Mitkonkurrenten ernüchternd die Überlegenheit des neuen Meisters konstatieren.
Nur in der Anfangsphase nach den Doppeln (Micha/Olaf und Edwin/Luka gewannen) und dem Sieg des Broitzemer Spitzenspielers Yakup Kaplan (ehemals Oberliga Union SZ) über Youssef blieb das Match ausgeglichen bis zum 2:2. Danach folgten sieben grün-gelbe Einzel-Erfolge. Wobei – vier davon konnten nacheinander erst im 5. Satz erzielt werden. Nervenstark sind die Jungs also auch. Olaf hatte dabei gegen die Landesligaspielerin Carina Pflug besonders schwer zu kämpfen.
Pflug-Klunter 2:3:
Und Edwin? Er behielt im beeindruckenden Spitzeneinzel der beiden „Einser“ ebenfalls mit 3:2 die Oberhand.
Ein paar Video-Impressionen von dem Match Kaplan-Kehr 2:3:
Um 22:56 Uhr kam dann von Vereinschef Jürgen Willrich persönlich über den Live-Chat das erlösende „gewonnen“! Überbordender Jubel in der Halle und im Chat!
Zu einem Euphorieschub sorgte nebenan die 5. Mannschaft. Anfangs der Woche hatte man sich vorgenommen, den Relegationsplatz in der 3. Kreisklasse nochmal anzugreifen. Das Spiel am Montag bei Concordia 7 wurde schon eindrucksvoll mit 9:2 gewonnen. Nun also sehr stark aufgestellt zum entscheidenden Match gegen Stiddien 2, das es vom 2. Platz noch zu verdrängen galt.
Schön, dass sich in der letzten Saisonphase noch einige „höher dotierte“ Grün-Gelbe nicht zu schade waren, die 5. Mannschaft hierbei zu unterstützen und andere nicht eingesetzte Akteure zum Unterstützen vor Ort waren. Das Aufstellungsszenario ließ das so zu. Das 9:0 war dann schon fast rauschhaft. Kurz nach halb zehn war das Match durch. Die Fünfte kann nun nicht mehr von einem an diesem Abend etwas fassungslosen Stiddien eingefangen werden.
Funfact am Rande: Vormittags traf der Autor dieses Artikels beim Einkaufen zufällig auf Tarek. Sein Statement: Wir gewinnen 9:0, wir wollen unbedingt in die Relegation.“ Gesagt, getan. Ein rundum gelungener Abend in grün und gelb.
(dv)
Jan. 21, 2025 0
Jan. 13, 2025 0
Jan. 08, 2025 0
Dez. 07, 2024 0
Jan. 21, 2025 0
Nov. 10, 2024 0
Nov. 01, 2024 0
Okt. 28, 2024 0
Unsere Jugend wird durch die Stiftung Braunschweiger Land gefördert.