Letztes Update Januar 21st, 2025 10:47 PM
Feb. 03, 2018 Dietrich Völpel 1. Mannschaft, Spieltag 0
Die vergangenen Tage bescherten den Grün-Gelb-Herren einige herbeigesehnte Erfolgserlebnisse im Punktekampf gegen den Abstieg.
Nun war es an der 1. Mannschaft, auch endlich mal ihr Konto wieder aufzustocken.
Zu Besuch waren die Sportsfreunde vom VfB/TSV Bildung Peine (Hinspiel 4:9). Leider weiterhin ohne John und kurzfristig auch ohne Klaus an Bord mussten Jürgen und Olaf in ihrer Ex-Mannschaft aushelfen. Peines Combo konnte komplett aufspielen.
In den ersten Spielen der gestrigen Auseinandersetzung wirkte die 1. Mannschaft oft zu verkrampft und wollte manchmal etwas zu viel. Der Druck, unbedingt punkten zu müssen, war fast schon körperlich spürbar. So verwunderte es auch nicht, dass es nach je drei Doppeln und Einzeln gar 1:5 hieß. Die Peiner Jungs wirkten irgendwie konzentrierter und abgebrühter.
Bis dahin konnte sich lediglich das Doppel Olaf/Jürgen gegen Max Brandes/Mario Nothnagel in einem Fünfsätzer zu einen Sieg abklatschen lassen. Bei Matze, Dennis und Matti reichte es in den Einzeln nur zu je einem gewonnem Satz gegen Thiemo Müller, Andreas Schmalz und Mesut-Hakan Yilderim.
Die Wende leitete Teamkapitän Yasim selbst ein. Gegen Routinier Rainer Schmidt wähnte er sich mit einem 2:0-Vorsprung schon fast im sicheren Hafen, musste den Satzausgleich kassieren, um dann Satz Nr. 5 wieder mutig für sich zu entscheiden. Verlass war anschließend auf die beiden „Ersatzverstärkungen“ im 3. Paarkreuz: Olaf und Jürgen („in fünf“) robbten die 1. Mannschaft spielstandtechnisch heran – nur noch 4:5.
Immerhin einen Erfolg „vorne“ konnte Matze beisteuern, der sehr klug gegen Andreas Schmalz (3:0) agierte und zum 5:5 ausgleichen konnte. Dennis blieb gegen den gestern besten Akteur in der Halle, Thiemo Müller, ohne echte Siegchance – 1:3 und 5:6-Zwischenstand.
Die Wende in die Erfolgsspur brachte ein erneut starker Yasim (3:1 über M.-H. Yildirim) und ein hoch konzentrierter „Matti aus der Mitte“. Immer wieder bereite er mit klugen Bällen seine Vor- und Rückhandtop-Spins gegen Rainer Schmidt vor – 3:2 und erste Führung zum 7:6.
Olaf und Jürgen war es vorbehalten, die Schlusssteine zu setzen. Olaf erledigte das zum Teil nach Aufholjagden in den Sätzen mit 3:1 über Mario Brandes, während Jürgen nochmals durchs Feuer musste. Nach 0:2-Rückstand gegen Max Nothnagel raufte er sich zusammen und ließ um 00:34 Uhr den finalen Jubelschrei ertönen.
9:6-Sieg nach einem 1:5-Rückstand – Top!
Apropos Jubelschreie und nächtliche Stunden: 23:45 – 00:15 – 00:34. Dies sind die drei Uhrzeiten, an denen Olaf und Jürgen ihre drei Einsätze für den TTC Grün-Gelb in dieser Woche innerhalb von fünf Tagen beendeten. Beide Einzelbilanzen für 2x 2. Mannschaft und 1x 1. Mannschaft lauteten jeweils 5:1. Wir bedanken uns für so viel Einsatz und wünschen beiden ein wahrhaft erholsames Wochenende mit ganz viel Nachhol-Schlaf.
Wenn wir eingangs von Abstiegskampf gesprochen haben…
Das trifft weniger auf unsere Jugendmannschaften zu. Deren Start ins Jahr 2018 verlief erfreulicher. 1. und 2. Mannschaft gewannen jeweils ihre ersten beiden Spiele und führen derzeit die Bezirksliga und die Bezirksklasse als Tabellenführer an.
Für unsere Leser in der App hier der Link zur Webversion.
(dv)
Jan. 21, 2025 0
Jan. 13, 2025 0
Jan. 08, 2025 0
Dez. 07, 2024 0
Okt. 28, 2024 0
Sep. 11, 2024 0
Aug. 25, 2024 0
Mai 09, 2024 0
Unsere Jugend wird durch die Stiftung Braunschweiger Land gefördert.