Letztes Update Januar 21st, 2025 10:47 PM
Feb. 19, 2017 Dietrich Völpel 1. Mannschaft, Spieltag, Video 0
Die 6:9-Hinspielniederlage gegen den BSC Acosta vom 18.11. schmerzte und hallte nach – bis zum Freitagabend. Da nämlich nahm die 1. Mannschaft erfolgreich Revanche und gewann auswärts mit dem für den Sieger süßesten und für den Verlierer bittersten aller Ergebnismöglichkeiten beim Rivalen um Platz 1 mit 9:7.
Die Ausgangslage war klar. Nur mit einem Sieg konnte man nach Minuspunkte gleichziehen und konkret auf den 1. Tabellenplatz schielen, der den direkten Aufstieg in die Bezirksoberliga bringt.
So fuhr die Erste top-motiviert am Freitag in die Heinrichstraße. Weiterhin nicht mit dabei: Klaus. Dafür kam mit Yasim ein Spieler zum Einsatz, der gerade eine prima Form aufweist. Es sollte sich lohnen…
Zum Spielverlauf: Eine 2:1-Führung in den Doppeln gab den ersten Rückwind für den weiteren Verlauf des Abends, der von zahlreichen Zuschauern in der engen Halle und vielen Grün-Gelben am Ergebnis-Live-Ticker begleitet wurde (Dank an Jürgen für die Fotos und an Micha für die fleißigen Finger im Chat!). John/Marcus und Matze/Olaf gewannen relativ souverän, während Jürgen/Yasim 1:3 unterlagen.
In der folgenden Einzelrunden gab es stets je einen Sieg für Grün-Gelb und einen für BSC Acosta, sodass sich das Ergebnis bis zum 6:5 für unsere Erstvertretung hochschaukelte. Gewonnen hatten bis dahin John (3:0 vs. Peter Beute), Olaf (3:1 vs. Raphael Jagemann), Yasim (3:2 über Michael Papendieck) und Marcus (3:1 gegen Peter Beute). Gegen Dirk Bosse gab es dabei war für unsere Spitzenspieler John und Marcus nichts zu bestellen. Dieser blieb sogar ohne Satzverlust!
Im mittleren Paarkreuz kippte das Momentum kurzfristig und eigentlich zur Unzeit jedoch zugunsten der Gastgeber. Der an diesem Abend kämpferisch-wertvollste Spieler von BSC Acosta hieß wohl Jens-Helge Daniel. Gegen Matze und dann auch gegen Olaf drehte er jeweils 0:2-Satzrückstände noch zu zwei 3:2-Erfolgen für seine Farben. Da auch Matze sein zweites Einzel gegen Raphael Jagemann verlor, wechselte die Führung mit 7:6 erstmals an den Tabellenführer.
Es wurde noch dramatischer… Nun waren also Nervenstränge wir Drahtseile gefragt, denn es musste umbedingt ein Auswärtssieg her und die Grün-Gelben lieferten auch.
Kurz nachdem Olaf im 5. Satz zu neun gegen Jens-Helge Daniel verlor standen sich die Herren des 3. Paarkreuzes gegenüber. Dabei musste Jürgen gegen Michael Papendieck in den 5. Satz, da Durchgang Nr. 4 knapp mit 10:12 an seinen Kontrahenten ging. Auch Jürgen wollte das 1:3 aus dem Hinspiel wettmachen. Im Live-Chat liebevoll schon als „Kampfschwein“ tituliert, drehte Jürgen beim 11:2 im 5. Satz auf und glich zum 7:7 aus.
„Ersatzmann“ Yasim sollte nun gegen Andreas Mielenhausen die Führung zurückerobern, geriet jedoch erneut mit 1:2-Sätzen in Rückstand und nach gewonnenem Satz Nr. 4 stand er im finalen Durchgang wieder mit dem Rücken an der Wand. Bei 12:11 konnte Yasim dann den Matchball endlich verwandeln. 13:11, 3:2 und 8:7 für Grün-Gelb 1 – prima, Yasim, beide Einzel im 5. Satz gewonnen, Einsatz gerechtfertigt.
Nun sollte und musste das Schlussdoppel mit John und Marcus auch die letzten Kohlen aus dem Feuer holen. Das letzte Duell des Tages musste ebenfalls in den Entscheidungssatz. Zwei deutlich gewonnenen Sätzen, standen zwei knapper verlorene gegenüber.
Und der letzte fing auch noch mit einem 3:0-Blitzstart für Peter Beute/Jens-Helge Daniel an. Puuuh…vier grün-gelben Punkten folgte ein Fehlaufschlag – 4:4…doch die Nerven?…bei 5:4 Seitenwechsel…nochmals Ausgleich…Spannung bis zum Zerbersten weit nach Mitternacht…
Und dann doch noch die Serie zum Glück…10:5, 10:6, 11:6 – vielumjubelt auf grün-gelber Seite, zerknirscht zur Kenntnis genommen beim BSC.
Was für eine enge Kiste! Super, Glückwunsch an die 1. Mannschaft für diesen Sieg in der Höhle des Löwen.
Um 0:52 Uhr war der letzte Ball gespielt. 277 Minuten Spieldauer bedeuteten seit Aufschreibung der Zeiten im Click-TT das bisher längste Match einer grün-gelben Mannschaft und war einem derartigen Spitzenspiel damit sehr würdig.
Link zum Spiel
Zwei Kurz-Videos vom Schlussdoppel (Symbol anklicken):
Am Montag besteht zeitnah die Chance, gegen Stederdorf nachzulegen und die Tabellenführung zu erobern. Aber Obacht! Für den gesamten Rest der Saison heißt es konsequent und konzentriert weiter zu arbeiten, Punkte abgeben = verboten! Dann könnte der Traum von der BOL auch wahr werden…
(dv,jw)
Jan. 21, 2025 0
Jan. 13, 2025 0
Jan. 08, 2025 0
Dez. 07, 2024 0
Jan. 21, 2025 0
Okt. 28, 2024 0
Sep. 11, 2024 0
Aug. 25, 2024 0
Unsere Jugend wird durch die Stiftung Braunschweiger Land gefördert.