Letztes Update Dezember 7th, 2024 4:16 PM
Apr. 13, 2015 Dietrich Völpel 4. Mannschaft, Spieltag 0
Es war der „Final Countdown“ für die 4. Mannschaft und den Gegner aus Hondelage um den 2. Platz der 1. Kreisklasse und die damit verbundene Teilnahme an der Relegation zur Kreisliga.
Die Ausgangslage war klar: Der Vierten musste ein Sieg gelingen, den Gästen hätte ein Unentschieden genügt, um den 2. Platz zu verteidigen.
Es begann im Vorfeld damit, dass Hondelage das Spiel kurzfristig noch verlegen wollte, was sich so kurz vor dem Termin nicht mehr realisieren ließ. Immerhin, Mannschaftsführer Peter Berkmann konnte seine Spiele vorziehen.
Etwas überraschend reiste Hondelage auch in der Stammbesetzung – sprich ohne die nominelle Nr. 1, Harry Winkelbrand, der während gesamten Saison aber auch nur 4x gespielt hatte – an.
Unsere 4. Mannschaft ging dennoch nervös und angespannt wie vor einem ersten Date mit der Frau der Träume an die Platten.
Die Doppel: Jörg/Thomas unterlagen chancenlos Stefan Busse/Peter Berkmann und Rico/Wolfgang verloren einen 4. Satz nach 10:4-Führung noch 10:12 und damit auch das Spiel. Kai/Andreas gewannen nach verlorenem ersten Satz dann doch souverän ihre anderen Sätze zu 4, 4 und 1.
Die Einzel: Jörg gegen Peter Berkmann: Bei Jörg war gestern Sand im Getriebe und damit 3:1-Zwischenstand für Hondelage.
Am Nachbartisch lieferte sich Rico einen tollen Kampf mit Stefan Busse: Mit 10:12; 12:10; 11:4 und wieder 12:10 verkürzte er auf 2:3.
Ohne Pause spielte Rico dann gleich sein 2. Einzel gegen Peter Berkmann, der ja vorziehen wollte (s.o.) aber sich wohl dann doch eine etwas längere Pause gewünscht hätte. Rico ließ sich jedoch nicht beirren und spielte frisch auf – und wie! Einfach überragend! Er „verabschiedete“ seinen Kontrahenten mit 11:5 und 11:2 in den Sätzen 4 und 5 für diesen Abend. Somit ein Sieg mehr – aber zunächst nur in der Hinterhand.
Thomas hatte Respekt vor seinem ersten Gegner, Mirko Wandrey – dessen Bilanz bisher: 8:2. Nach gewonnenem ersten Satz verlor er die beiden nächsten jeweils zu 7. Dann jedoch drehte er das Spiel und gewann Satz 4 und 5 jeweils 11:6 – stark. Damit Ausgleich zum 3:3 bzw. „gefühlt“ ja schon die Führung.
Anschließend besiegte Kai ziemlich souverän 3:0 den Routinier Rolf Ude.
Dann mussten Wolfgang und Andreas ran. Beide mussten die volle Distanz gehen.
Wolfgang verlor leider nach einer 5:0-Führung mit dem Seitenwechsel auch die Kontrolle über das Spiel und verlor noch zu 7 in Satz 5 gegen Peter Iwanski. Auch Andreas tat sich gegen Ingolf Weingärtner sehr schwer, konnte aber im Gegensatz zum Hinspiel diesmal den 5. Satz mit 11:9 gewinnen – 5:4 („6:4“).
Jörg erwischte auch gegen Stefan Busse nicht den richtigen Dreh und verlor 0:3. Gut, dass Rico bereits sein Spiel gewonnen hatte, somit neuer Spielstand: 6:5 – alles wieder in Reih‘ und Glied.
Während Kai – was für eine blitzsaubere Ausbeute an diesem Abend! – nochmals sehr schnell und deutlich auch sein zweites Spiel gewinnen konnte, spielte Thomas noch gegen Rolf Ude und wieder über die volle Distanz. Erste spät konnte Thomas sich nochmals voll konzentrieren und bog das Ding noch um: 12:10; 11:6 und 11:5 lauteten die Sätze 3 bis 5. Erneut ganz, ganz stark!
Jetzt galt es den Sack zuzumachen: Wolfgang gegen Ingolf Weingärtner und Andreas parallel gegen Peter Iwanski. Andreas‘ Spiel begann etwas früher. Und während Wolfgang sich strecken musste, gewann Andreas jeweils nach toller Leistung drei knappe Sätze für sich und Grün-Gelb – SIEG!
Der Schönheitsfehler: Ingolf Weingärtner gibt angesichts der feststehenden Niederlage beim Stand von 2:1 für Wolfgang auf. Somit doch keine Bilanzverbesserung für Andreas und Sieg für Wolfgang.
Endstand : 9:5 – „Relegation, Du kannst kommen“ textet Peter anschließend in die Smartphones.
Dank an alle, die dazu beigetragen haben, diesen tollen 2. Platz zu erringen. Auch wenn z.B. Jürgen am Freitag nicht mitgespielt hat: Ohne seine 11 Siege wäre das Ziel nicht erreicht worden.
Auch danke an Christian und Tobias für ihre Einsätze und Punkte! Teamkapitän Hans-Peters weiterer Dank geht ebenfalls an die „Fans“, die angefeuert, aufgebaut und so manchen guten Tipp gegeben haben, um doch noch wieder auf die Siegerstraße zu kommen.
(hpk,dv)
Dez. 07, 2024 0
Nov. 10, 2024 0
Nov. 01, 2024 0
Okt. 28, 2024 0
Okt. 28, 2024 0
Sep. 11, 2024 0
Aug. 25, 2024 0
Mai 09, 2024 0
Unsere Jugend wird durch die Stiftung Braunschweiger Land gefördert.