Letztes Update Dezember 20th, 2024 10:53 AM
Mrz 06, 2024 Björn Hansen # Allgemein 0
Am 02. März fand die erste Badminton Team-Challenge statt. In verschiedenen badmintonnahen und badmintonfernen Disziplinen sind die 13 Teilnehmer in 2 Teams gegeneinander angetreten. Das Turnier wurde gemeinsam mit dem FC Rautheim organisiert und wurde im Lindenberg in der TTC Arena ausgetragen.
Das Format: Gespielt wurde in 2 Teams. Dafür wurden zu Beginn alle Teilnehmer in Spielklassen aufgeteilt und per Zufall gleichmäßig in beide Teams gelost. Im ersten Part der Team Challenge sind beide Teams im Dodgeball gegeneinander angetreten. Über 3 Runden durften die Teilnehmer mit Softbällen um sich schmeißen und die Gegner abwerfen.
Als zweites wurde dann auch die mentale Stärke auf die Probe gestellt. Im Partner-Memory-Lauf, einer Mischung aus Staffellauf und klassischem Memory, mussten 3 Paarungen aus beiden Teams sowohl Schnelligkeit aus auch die Fähigkeit zum Lösen eines Memorys unter Beweis stellen.
Nun ging es endlich los mit dem Badminton – oder zumindest fast. Es folgten 3 badmintonspezifische Disziplinen mit je 2 Begegnungen, die Skills-Challenges. Zunächst ging es im 1 gegen 1 Sprint um jede Schrittlänge Vorsprung, danach wurde den Teilnehmern die Zielgenauigkeit bei Aufschlägen und Angriffsschlägen abgefordert. Jeder Teilnehmer durfte nur in einer Disziplin antreten, sodass vorab anonym eine Aufstellung gesetzt wurde und einige spannende Begegnungen entstanden sind. Für jeden Sieg konnten die Spielerinnen und Spieler einen Punkt für die Gesamtwertung gewinnen, bei Gleichstand wurde geteilt. So ergab sich nach der Hälfte der Zeit und der Hälfte der ausgespielten Begegnungen ein Zwischenstand von 6,5 zu 5,5 für Team 2.
Um sich für die kommenden Spiele zu stärken, gab es eine Cafeteria und bei HotDogs und Getränken konnten die Teilnehmer ihre Energie auffrischen. Und schon ging es los mit den Badminton-Spielen. Ganze 12 Partien wurden ausgetragen – 3 Einzel und 9 Doppel. Auch hier wurden wieder Paarungen gemäß der Spielklassen vorab aufgestellt, sodass sowohl Spiele innerhalb der Spielklassen als auch gemischte Paarungen angetreten sind. Um etwas mehr Geschwindigkeit in die Spiele zu bringen, wurden statt der üblichen zwei Gewinnsätze bis 21 Punkte 3 Gewinnsätze bis 11 Punkte gespielt. So ergab sich vor der letzten Partie ein Zwischenstand von 11,5 zu 11,5 in der Gesamtwertung und damit ein entscheidendes Spiel. In typischer Finalmanier wurde jeder Satz ausgespielt und um jeden Punkt gekämpft.
Indem sie 7 der 12 Spiele inklusive dem letzten spannenden „Finale“ für sich entscheiden konnten, hat Team 1 es geschafft, die Team Challenge im letzten Moment zu drehen und den Gesamtsieg einzufahren. Dies wurde mit einem Team-Pokal belohnt und anschließend durfte ordentlich gefeiert werden. Gratulation!
Team 1: Alina, Niki, Helge, Anton, Nele, Chris & Robin
Team 2: Jakob, Björn, Britta, Marlies, Andreas & Aylin
Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Spielerinnen und Spielern für ihre Teilnehme und die eingebrachten Spenden. Das Feedback war sehr positiv und lässt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr hoffen. Vielleicht macht sich bei dem einen oder anderen jetzt schon die Vorfreude breit.
Team Challenge – wir sehen uns wieder!
Dez 20, 2024 Kommentare deaktiviert für Jahresabschluss 2024 auf dem „Braunschweiger Weihnachtsmarkt“
Nov 20, 2024 Kommentare deaktiviert für Punktgewinn der Zweiten / 4:4 gegen Schwarz-Gold
Nov 10, 2024 Kommentare deaktiviert für 1. Rückrundenspiel der Zweiten geht verloren
Okt 30, 2024 0
Mrz 06, 2024 0
Nov 17, 2023 0
Dez 18, 2021 0
Okt 29, 2021 0